Wie jedes andere Land gliedert sich Finnland in verschiedenen Regionen. Der größte Teil der Bevölkerung lebt in Südfinnland mit der Landeshauptstadt Helsinki. Hier befindet sich auch der „urbane Kern“ des Landes. Große Hotels und kleinere Motels bieten ausgezeichnete Übernachtungsmöglichkeiten, wer jedoch das urige Feeling Finnlands genießen will kann auch in dieser eher urbanen Region in kleinen Holzhütten und Kaden seinen Urlaub verbringen und direkten Kontakt zur Bevölkerung aufnehmen. Diskotheken und Clubs sowie eine Vielzahl von kleineren Kneipen und Bars gehören, konträr dazu, auch zu den Eigenarten dieser Region. Obwohl gesagt werden muss, dass die Finnen nicht zu den kommunikativsten und partyfreundlichsten Landsmännern zählen. Dennoch sind viele Clubs und Bars bis in frühe Morgenstunden geöffnet und bieten den Gästen trotz der nicht ganz billigen Alkoholpreise in Finnland eine große Auswahl an Cocktails und Spirituosen.
Lesen Sie den Urlaubsbericht weiterEine weitere beliebte Übernachtungsmöglichkeit dieser Region ist das Zelten, was nach geltendem finnischem Recht überall und jederzeit möglich ist.
Die Anreise in die Landeshauptstadt kann auf unterschiedliche Weisen vollzogen werden. Mit dem Flugzeug kann man Helsinki mit Easyjet für 40€ erreichen, man hat aber auch die Möglichkeit mit dem Bus von Berlin über St. Petersburg sehr Preisgünstig nach Finnland einzureisen. Da Helsinki über ein ausgezeichnetes S- und U Bahnnetz verfügt, ist es nicht schwer Anschluss zu finden. Für 18€ steht dem Besucher 5 Tage das gesamte Bahn-, Fähren- und Busnetz offen.